Wir sind spezialisiert auf das Biegen und Rollbiegen von Stahl- und Aluminiumprofilen für den Bau von Führerhäusern für Industriemaschinen wie Traktoren, Erdbewegungsmaschinen, Seilbahnen und Elektroautos.
Unsere zertifizierungen
Ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem ist unabdingbar, um für unsere Kunden hochwertige Unternehmensleistungen zu garantieren und dauerhaft aufrechtzuerhalten.
Tecnocurve ist CSQ-qualitätszertifiziert nach ISO 9001. Seit 2020 sind die Produktionsprozesse gemäß UNI EN 1090 validiert.
Wenn die Zeit knapp ist, keine Spezialwerkzeuge verwendet oder Projekte mit kleinen Stückzahlen realisiert werden sollen, sind unsere vier Spezialprofile für Fahrzeugkabinen die ideale Lösung. Diese Profile werden aus verschiedenen Metalllegierungen hergestellt und sind sowohl mit Falz für das Fensterglas als auch mit Falz für die Kabinentür versehen. Die Profile sind stets lagerhaltig, so dass es keine Verzögerungen durch Beschaffungszeiten gibt.
Dank dieser 4 speziellen Metallprofile können wir eine noch kostengünstigere Bearbeitung anbieten. Denn der Kunde muss die Bearbeitungswerkzeuge nicht erst entwerfen und herstellen lassen.
Gebogene Aluminium- und Stahlprofile werden hauptsächlich für den Bau von geschlossenen oder halbgeschlossenen Fahrzeugkabinen verwendet. Die Kabinen haben zwei Funktionen:
Die Profile werden nach technischen Zeichnungsvorgaben kaltumgeformt. Sie werden normalerweise für den Bau der Seitenwände von Führerhäusern verwendet, können aber auch in anderen Bereichen eingesetzt werden (Etikettiermaschinen, Fahrgeschäfte)
Bei diesen Profilen dient der Profilfalz gleichzeitig als Kabinentürfalz, was zwei Vorteile hat:
CAB1
Legierung: S275 J2
Streckgrenze (Reh): 335 N/mm2
Zugfestigkeit (Rm): 455 N/mm2
Gewicht: 4,35 kg/m
CAB2
Legierung: S420 MC
Streckgrenze (Reh): 473 N/mm2
Zugfestigkeit (Rm): 551 N/mm2
Gewicht: 5,56 kg/m
Legierung: S275 JR
Streckgrenze (Reh): 315 N/mm2
Zugfestigkeit (Rm): 462 N/mm2
Gewicht: 6,75 kg/m
Legierung: S235 C
Streckgrenze (Reh): 285 N/mm2
Zugfestigkeit (Rm): 430 N/mm2
Gewicht: 4,27 kg/m
Der Hauptgrund für die Verwendung von gebogenen Stahlprofilen für die Kabinenkonstruktion ist ihre hohe Festigkeit, die dem Fahrer maximale Sicherheit bietet. Die Stahlkabine wird spezifischen ROPS- und FOPS-Tests unterzogen.
Die Verwendung von gebogenen Aluminiumprofilen empfiehlt sich bei Maschinen mit großen Kabinen. Aluminium ist ein Leichtmetall, dessen Verwendung dazu beiträgt, das Gesamtgewicht der Maschine gering zu halten. In einigen Fällen kann eine besondere geometrische Form der Kabine die Verwendung von Aluminium anstelle von Stahl erforderlich machen.
Die Verwendung von gebogenen Profilen bei der Kabinenkonstruktion hat einen zweifachen Vorteil:
Mit unseren hochmodernen Biegemaschinen sind wir in der Lage, gebogene Profile mit festem oder variablem mittlerem Radius herzustellen.
Die Verwendung des Rohrlasers vor dem Biegen des Profils ermöglicht es, Löcher, Schrägschnitte an den Enden, Langlöcher, Markierungen oder Mikrogravuren auf dem Profil anzubringen. Das Laserschneiden vor dem Biegen (oder Rollbiegen) bietet gleichzeitig zwei Vorteile:
Bisweilen kann es erforderlich sein, das Profil in der Nähe des gebogenen Teils speziellen Bearbeitungsverfahren zu unterziehen. Für diese Profilbearbeitungen setzen wir unser innovatives, numerisch gesteuertes (CNC-) Bearbeitungszentrum ein.
Dies betrifft vor allem folgende Bearbeitungsverfahren:
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